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Mailinglisten ermöglichen es, bequem Nachrichten an einen bestimmten Personenkreis zu verteilen. Dazu muss lediglich eine E-Mail an die Adresse der Mailingliste gesendet werden, die dann automatisch auf die Liste der Empfänger verteilt wird. Die Liste der Empfänger, ein individueller Begrüßungstext für neue Mitglieder oder detaillierte Filtereinstellungen lassen sich von einer oder mehreren Personen über ein Web-Interface verwalten.
Die Mailinglisten werden mit der Software Sympa umgesetzt. Sympa kann sowohl über Befehle, die per Mail an sympa gesendet werden, als auch über die Weboberfläche unter https://lists.hs-fulda.de verwendet werden.
Zum Beantragen einer Liste melden Sie sich bitte unter https://lists.hs-fulda.de an und rufen den Menüpunkt Liste anlegen auf. Hier geben Sie den gewünschten Listennamen an, wählen aus den Vorlagen einen passenden Listentyp aus, erstellen einen Titel der dem Thema oder einer Kurzbeschreibung der Liste entspricht, wählen ein Themengebiet aus und geben eine Beschreibung ein. Sollten die vorgegebenen Listentypen nicht exakt Ihren Vorstellungen entsprechen, wählen Sie bitte einen Typ aus, der Ihren Anforderungen möglichst nahe kommt. Die einzelnen Berechtigungseinstellungen zum Senden und Empfangen lassen sich nach Anlegen der Liste noch separat einstellen. Nachdem Sie die Anfrage zur Listenerzeugung abgesendet haben, wird ein Listmaster Ihre Anfrage prüfen und die Liste anlegen. Sie werden benachrichtigt, wenn die Liste erstellt ist. Bitte abonnieren Sie selbst die Liste, da dies nicht automatisch bei der Listenerstellung geschieht.
Beachten Sie hierzu bitte auch die sympa-Hilfe unter https://lists.hs-fulda.de/sympa/help/admin.
Für die erste Anmeldung gehen Sie bitte wie folgt vor:
Wenn Sie sich auf https://lists.hs-fulda.de anmelden können, können Sie Ihre Liste wie folgt anlegen: