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Cisco Webex Meetings

Mit Cisco Webex Meetings stellt das Rechenzentrum Beschäftigten der Hochschule Fulda einen weiteren Videotelefoniedienst zur Verfügung.

Die Videokonferenzen können an Ihrem PC, Laptop, Smartphone oder Tablet durchgeführt werden.

Die Nutzung Webex ist nur noch mit der Ihrer Hochschul-Mail Adresse möglich. Die Anmeldung bei Webex mit Funktions-Adressen ist nicht mehr möglich.
Beachten Sie: Für Videokonferenzen mit besonders sensiblem Inhalt (wie beispielsweise medizinischen Beratungen) verwenden Sie auch weiterhin BigBlueButton
Zur Nutzung von Cisco Webex installieren Sie bitte idealerweise den Client auf Ihrem PC oder Notebook. Bei der Verwendung eines Smartphones oder Tablet installieren Sie bitte die Cisco Webex Meetings App. Sofern der Client nicht installiert ist, wird er bei dem Versuch ein Meeting zu starten zum Download angeboten.
Bei Aufnahmen eines Webex Meetings sollten Sie darauf achten, dass Sie als Speicherort nicht die Cisco Cloud, sondern ihren persönlichen Rechner verwenden.
Es ist nicht mehr nötig, das Rechenzentrum um einen Webex-Account per Ticket zu bitten. Die Erstellung von Accounts erfolgt bei der ersten Anmeldung.

Bei Cisco Webex einloggen

Seit dem 13.10.2023 ist ein Anmelden bei Cisco Webex nur noch mit Ihrer Hochschul-Mailadresse der Hochschule Fulda möglich

Anmelden bei Webex mittels Webex App

Für die Anmeldung im Webex-Client ist es unerheblich, ob Sie bereits ein Konto besitzen oder neu an der Hochschule sind. In beiden Fällen klicken Sie beim Öffnen der installierten App auf Anmelden




Im anschließenden Feld geben Sie ihre Hochschul-Mailadresse ein, von welcher Sie standardmäßig Mails versenden. Diese bildet sich standardmäßig aus vorname.nachname@abteilung.hs-fulda.de

Ein Anmelden mit Funktionsadressen ist fortan nicht mehr möglich. Sie können allerdings weiterhin mehrere Gastgeber festlegen, welche das Meeting auch im Krankheitsfall starten können.

Nach Eingabe der E-Mail Adresse werden Sie auf die Login-Seite des Rechenzentrums weiterverbunden, in welcher Sie sich mit Ihrer FD-Nummer und Kennwort authentifizieren müssen.




Sofern Sie die richtige E-Mail Adresse eingegeben haben, werden Sie jetzt in Webex angemeldet. Sollte noch kein Account von Ihnen existieren, wird dieser automatisch angelegt. Nach der Anmeldung können Sie wie gewohnt mit Webex arbeiten.




Anmelden bei Webex mittels Browser

Für die Anmeldung bei Webex über den Browser sind die Schritte mit der Anmeldung mittels App identisch. Hierfür rufen Sie im Browser die Adresse hs-fulda.webex.com auf. Im geladenen Fenster klicken Sie dann oben rechts auf „Anmelden“




Geben Sie anschließend ihre Hochschul-Mailadresse ein und klicken Sie auf „Anmelden“




Sie werden dann wieder zum Login-Bildschirm der Hochschule Fulda weitergeleitet, bei welchem Sie sich mittels Ihrer FD-Nummer und Passwort authentifizieren müssen.




Anschließend sind sie angemeldet und können weiterhin wie gewohnt mit Webex Konferenzen abhalten.

Sollte die Anmeldung fehlschlagen, prüfen Sie bitte die korrekte Schreibweise Ihrer Mail-Adresse.

An Meeting teilnehmen

Teilnahme per E-Mail-Einladung aus Cisco Webex

Wenn der Organisator Sie per E-Mail eingeladen hat, können Sie an dem Meeting über den Button Meeting beitreten teilnehmen. Es erfolgt nun der Start des Cisco Webex Meeting Client.

Bitte achten Sie auf entsprechende Hinweise innerhalb Ihres Browsers und sich öffnenden Fenstern.

Nachdem der Client gestartet wurde, kann man durch einen Klick auf den Button Meeting beitreten an dem Meeting teilnehmen.

Teilnahme über den Cisco Webex Client

Sofern Sie nur über die Meeting-Nummer (ID) und ein Kennwort verfügen, starten Sie zur Nutzung den Cisco Webex Meetings Client auf Ihrem PC oder Notebook bzw. die App auf Ihrem Smartphone oder Tablet.

Geben Sie in einem ersten Schritt die Nummer/ID des Meetings ein, an dem Sie teilnehmen möchten. Mit einem Klick auf den Button Einem Meeting Beitreten leiten Sie den Verbindungsaufbau zu dem Meeting ein.

In einem zweiten Schritt werden Sie aufgefordert die Meetinginformationen einzugeben.

Ist auch dies erfolgt gelangen Sie mit Ihrem Client auf die Eingabemaske, über die das Meeting gestartet werden kann. Klicken Sie hier nur noch auf Meeting beitreten und das gewählte Meeting wird gestartet.

Weiterführende Dokumentation:

Neues Meeting erstellen

Um ein neues Meeting erstellen zu können, benötigen Sie einen Cisco Webex Account der Hochschule Fulda

Zur Erstellung navigieren Sie in ihrem Webbrowser auf https://hs-fulda.webex.com und melden sich bei Cisco Webex mit Ihren Benutzerdaten an.

Nach der Anmeldung können Sie über den persönlichen Startbildschirm ein neues Meeting erzeugen.

Im darauf folgenden Dialog können Sie dann die Einstellungen zu Ihrem Meeting vornehmen.

Um ein neues Meeting ansetzen zu können ist lediglich die Angabe Thema des Meetings und Meeting-Passwort als Pflichtfeld gefordert. Mit einem Klick auf Termin ansetzen wird das Meeting angelegt und kann in dem sich neu öffnenden Dialog direkt gestartet werden.

Sofern Sie in dem Teilnehmer Feld weitere Teilnehmer eingetragen haben, erhalten diese automatisch eine Einladung zu dem Meeting per E-Mail.

Weiterführende Dokumentation:

Meeting als Gastgeber starten

Um ein Meeting zu einem späteren Zeitpunkt zu starten, navigieren Sie in ihrem Webbrowser auf https://hs-fulda.webex.com und melden sich bei Cisco Webex mit Ihren Benutzerdaten an.

Klicken Sie auf Meetings und dann auf den Starten-Button für das Meeting, das Sie starten möchten.

Sofern Sie sich in den Meeting-Details befinden können Sie das Meeting über Meeting beginnen ebenfalls starten.

Je nach Browser wird nun versucht die Cisco Webex Applikation zu starten. Achten Sie hier bitte auf Informationen von Ihrem Browser und auf sich öffnende weitere Fenster.

Weiterführende Dokumentation:

Deaktivierung des Onlinestatus

Die (De-)aktivierung des Onlinestatus kann eigenständig und mit wenigen Klicks erfolgen. Eine Deaktivierung ist nur direkt im Client möglich.

1.) Klick auf das Profilsymbol.

2.) Auswahl Einstellungen

3.) Unter dem Punkt Datenschutz kann man das Häkchen für die Anzeige des Onlinestatus aktivieren und deaktivieren. Nimmt man das Häkchen weg, wird der Onlinestatus nicht mehr angezeigt.

Allgemeine Hinweise

  • Zu Beginn einer Konferenz sollten die Mikrofone stumm geschaltet werden, um zu viele Hintergrundgeräusche zu vermeiden.
  • Wird ein Meeting mit Standardeinstellungen erzeugt, ist eine Teilname erst dann möglich, wenn der Gastgeber das Meeting zuvor gestartet hat.
  • Offizielle Hilfeseite zu Cisco Webex: https://help.webex.com/de-de/