Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


docs:terminplaner

Terminplaner

Im Hochschul-Umfeld ist häufig das Koordinieren von Veranstaltungen bzw. Terminen oder das Durchführen einer Umfrage nötig. Mit dem DFNTerminplaner stellt der DFN-Verein ein Hilfsmittel zur Abstimmung von Terminen bereit, das für Mitglieder der Hochschule Fulda genutzt werden kann.

Der DFNTerminplaner schenkt dabei insbesondere dem Datenschutz sowie der Datensparsamkeit höchste Beachtung. So kann der DFNTerminplaner ohne Anmeldung genutzt werden. Alle Daten der Terminplanungen werden ausschließlich in Deutschland beim DFN-Verein gespeichert, nicht an Dritte weiter gegeben und für keinen anderen Zweck außer der jeweiligen Terminplanung verwendet. Zu jeder Terminplanung muss darüber hinaus ein Ablaufdatum angeben werden, zu dem die betreffende Terminplanung inklusive aller dazu eingegebenen Daten automatisch gelöscht wird.

Den Terminplaner können Sie über folgenden Link aufrufen: https://terminplaner4.dfn.de

Erstellen einer Umfrage

Einen Termin oder eine Umfrage können Sie in wenigen Schritten erstellen.

Schritt 1 - Art der Umfrage

Entscheiden Sie zunächst, ob Sie einen Termin planen oder eine Umfrage durchführen möchten.


Schritt 2 - Allgemeine Informationen

Zunächst werden einige allgemeine Informationen - z.B. Ihr Name, sowie Titel Beschreibung der Umfrage - benötigt.

Wenn Sie auf Optional parameters klicken, können Sie weitere Einstellungen vornehmen. Hier kann die Umfrage beispielsweise durch ein Passwort geschützt werden.


Schritt 3 - Auswahlmöglichkeiten

Im folgenden Schritt legen Sie Auswahlmöglichkeiten für die Umfrage fest.


Schritt 4 - Prüfen und Bestätigen

Im letzten Schritt können Sie ihre Angaben nochmals prüfen, ggf. ein Ablaufdatum für die Umfrage festlegen und die Umfrage dann durch einen Klick auf Create the poll aktivieren.


Schritt 5 - Umfrage bekannt geben

Nachdem die Umfrage aktiviert wurde, sehen Sie die Administrator-Seite der Umfrage, auf Ihnen zwei Links angezeigt werden.


  • Public link to the poll: Diesen Link können Sie an alle Personen versenden, die an der Umfrage teilnehmen sollen
  • Admin link of the poll: Unter diesem Link können Sie Änderungen an der Umfrage vornehmen
Nach dem Erstellen der Umfrage erhalten Sie eine E-Mail von terminplaner4@dfn.de, in der die Links zur Umfrage nochmals enthalten sind.


Durchführen der Umfrage

Teilnehmer an der Umfrage können unter dem öffentlichen Link ihre Stimme abgeben.

docs/terminplaner.txt · Zuletzt geändert: 26.04.2019 14:19 (Externe Bearbeitung)