Mitarbeitende-Support
Service-Desk Mitarbeiter - Informationssammlung (Entwurfsfassung Abschnitt in Arbeit)
Beschreibung grundsätzlicher Arbeitsabläufe ohne vertiefte Detailkenntnisse.
Support für Beschäftigte mit dienstlichen Apple-Gerät
- Allgemein / Einschränkung
- Aufgrund bestehender Rahmenverträge ist unser Support auf Windows-basierte Geräte ausgerichtet.
- Für andere Systeme - kann ggf. eine Einsicht in unsere Dokumentation https://doku.rz.hs-fulda.de bei einer Lösung helfen.
- Hochschulkommunikation - Kein Support / keine Unterstützung
- Das Rechenzentrum bietet keine Support- und Unterstützungslleistung für Apple-Geräte (alle Gerätetypen) für die Abteilung Hochschulkommunikation (HK) an. Stand: Januar 2024.
- E-Mail von Abteilungsleitung RZ Knut Merz vom 22.01.2024:
- „Ich habe Frau Köpsell schriftlich darauf hingewiesen, dass das Rechenzentrum der Hochschule Fulda weder bei bereits beschafften Apple-Geräten noch zukünftig bei den in der Beschaffung befindlichen Apple-Geräten unterstützen und Support leisten kann. Aktuelle Anfragen können unter Verweis auf diese Aussage beantwortet werden. “
Potenzieller Virenbefall auf Rechner (Entwurfsfassung in Arbeit)
- Zusammenfassung
- Wie verhalten wir uns - wenn wir auf einem Rechner einen Verdacht auf Befall mit Schadsoftware vermuten?
- Maßnahmen:
- Rechner aus und sofort vom Netz
- Rechner mit c´t-Stick scannen
- Wie macht man dies - Schritt für Schritt
- Signaturen aktualisieren
- Zunächst Scan mit ESET (NOD32)-Scanner
- Ggf. zunächst externe Laufwerke und verschlüsselte Partitionen aussparen.
- Hat in bisherigen Tests ggf. zum Absturz der Scan-Anwendung geführt.
- Ggf. bei Malwarefund Scanvorgang mit ClamAV und / oder anderen Scanner wiederholen
- Achtung laut c´t liefert ClamAV auch Fehlalarme
- Ggf. gefundene Dateien über c´t-Stick per Firefox-Browser bei Virustotal https://www.virustotal.com/gui/home/upload zur Prüfung hochladen.
- Weitere Ideen:
- Ggf. Netzlaufwerk per Sophos scannen?
- Ggf. Backup des Netzlaufwerks herstellen?
- Insofern hochgeladene Dateien bei Virustotal Malwarefund bestätigen - Sicherheitsvorfall melden bzw. Knut informieren.
Rechnerinstallation
- Zusammenfassung
- Es besteht die Möglichkeit, Rechner die mit mindestens Windows 10/11 kompatibel sind mit der eingesetzten Softwareverteilung zu installieren. Ggf. sogar versuchsweise leistungsstärkere Windows 7-Geräte. Hierbei werden zunächst die Standardtreiber von Windows Installationsdatenträgers zum Einsatz die dann im Bedarfsfall und im Nachgang durch individuelle Treiber ersetzt werden können.
- Wie wird eine Installation durchgeführt?
- Ablaufbeschreibung (Kurzanleitung) hier hin.
- Wie kann man herausfinden, ob ein Paket installiert wurde?
Rechner in Seminarraum verweigert Anmeldung (Windows) - fordert endlos zur vergeblichen Kennwortänderung auf
- Zusammenfassung
- Maßnahmen:
- Rechner abwürgen, … siehe beschriebene Vorgehenweise im Rocketchat, …
SPSS
Installation von MAXQDA auf Client-Rechnern
Installation
Im Folgenden wird gezeigt, wie Sie MAXQDA auf einem Client-Rechner installieren und anschließend einen Lizenzserver hinterlegen.
Für die Einrichtung und Verwendung von MAXQDA muss eine VPN-Verbindung zur Hochschule bestehen.
- Laden Sie MAXQDA auf den Client-Rechner herunter und führen Sie die Installation durch. Die Installationspakete für Windows und macOS befinden sich in unserem Downloadbereich.
- Stellen sie eine VPN Verbindung zum Netzwerk der Hochschule Fulda her. Anleitung für die Installation und zum Verbindungsaufbau finden Sie in der Dokumentation des Rechenzentrums.
- Starten Sie MAXQDA nach der Installation und wählen Sie im Aktivierungsdialog die Option „Mit einer Netzwerklizenz verbinden„
- Klicken Sie anschließend auf „Verbinden“ um die Lizenz zu beziehen.
- Das Clientgerät ist nun bereit für die Nutzung der Lizenz.
- Die eingegebenen Daten, also Serveradresse, Port und Lizenzname, werden in einer Konfigurationsdatei vermerkt, sodass die ausgewählte Lizenz beim nächsten Start von MAXQDA wenn möglich automatisch bezogen wird.