Mitarbeitende-Support

Beschreibung grundsätzlicher Arbeitsabläufe ohne vertiefte Detailkenntnisse.

Support für Beschäftigte mit dienstlichen Apple-Gerät

  • Allgemein / Einschränkung
    • Aufgrund bestehender Rahmenverträge ist unser Support auf Windows-basierte Geräte ausgerichtet.
  • Hochschulkommunikation - Kein Support / keine Unterstützung
    • Das Rechenzentrum bietet keine Support- und Unterstützungslleistung für Apple-Geräte (alle Gerätetypen) für die Abteilung Hochschulkommunikation (HK) an. Stand: Januar 2024.
    • E-Mail von Abteilungsleitung RZ Knut Merz vom 22.01.2024:
      • Ich habe Frau Köpsell schriftlich darauf hingewiesen, dass das Rechenzentrum der Hochschule Fulda weder bei bereits beschafften Apple-Geräten noch zukünftig bei den in der Beschaffung befindlichen Apple-Geräten unterstützen und Support leisten kann. Aktuelle Anfragen können unter Verweis auf diese Aussage beantwortet werden.

Potenzieller Virenbefall auf Rechner (Entwurfsfassung in Arbeit)

  • Zusammenfassung
    • Wie verhalten wir uns - wenn wir auf einem Rechner einen Verdacht auf Befall mit Schadsoftware vermuten?
  • Maßnahmen:
    1. Rechner aus und sofort vom Netz
    2. Rechner mit c´t-Stick scannen
      1. Wie macht man dies - Schritt für Schritt
        1. Signaturen aktualisieren
        2. Zunächst Scan mit ESET (NOD32)-Scanner
        3. Ggf. zunächst externe Laufwerke und verschlüsselte Partitionen aussparen.
          1. Hat in bisherigen Tests ggf. zum Absturz der Scan-Anwendung geführt.
          2. Ggf. bei Malwarefund Scanvorgang mit ClamAV und / oder anderen Scanner wiederholen
            1. Achtung laut c´t liefert ClamAV auch Fehlalarme
    3. Ggf. gefundene Dateien über c´t-Stick per Firefox-Browser bei Virustotal https://www.virustotal.com/gui/home/upload zur Prüfung hochladen.
    4. Weitere Ideen:
      1. Ggf. Netzlaufwerk per Sophos scannen?
      2. Ggf. Backup des Netzlaufwerks herstellen?
    5. Insofern hochgeladene Dateien bei Virustotal Malwarefund bestätigen - Sicherheitsvorfall melden bzw. Knut informieren.

Rechnerinstallation

  • Zusammenfassung
    • Es besteht die Möglichkeit, Rechner die mit mindestens Windows 10/11 kompatibel sind mit der eingesetzten Softwareverteilung zu installieren. Ggf. sogar versuchsweise leistungsstärkere Windows 7-Geräte. Hierbei werden zunächst die Standardtreiber von Windows Installationsdatenträgers zum Einsatz die dann im Bedarfsfall und im Nachgang durch individuelle Treiber ersetzt werden können.
  • Wie wird eine Installation durchgeführt?
    • Ablaufbeschreibung (Kurzanleitung) hier hin.
  • Wie kann man herausfinden, ob ein Paket installiert wurde?

Rechner in Seminarraum verweigert Anmeldung (Windows) - fordert endlos zur vergeblichen Kennwortänderung auf

  • Zusammenfassung
  • Maßnahmen:
    1. Rechner abwürgen, … siehe beschriebene Vorgehenweise im Rocketchat, …
  • rzs/index/mitarbeitende-support.txt
  • Zuletzt geändert: 17.04.2024 12:36
  • von Marco Eichhorn