Zugriffsmöglichkeiten
Für den Zugriff auf Rocket.Chat stehen Ihnen die folgenden Wege zur Verfügung:
- Webbrowser
- Client auf Windows-PC
- Client auf Apple-Mac-Geräten
- Client für Apple-iOS-Geräte
- Client für Android-Geräte
Wie zeigen die Ersteinrichtung im Folgenden einmal am Beispiel des Windows-Clients. Das Vorgehen lässt sich direkt auf die anderen Plattformen übertragen.
Client auf Windows-PC
Wenn Ihr PC durch das Rechenzentrum verwaltet wird, können Sie den vorkonfigurierten Client ganz einfach selbst über Zenworks installieren, oder Sie wenden sich an den Servicedesk des Rechenzentrums.
Andernfalls wenden Sie sich an die IT-Administration Ihres Fachbereichs oder installieren den Client selbst - entsprechende Berechtigungen vorausgesetzt. Die benötigte Installatiosndatei finden Sie unter folgendem Link: https://go.rocket.chat/i/hp-desktop-app-windows (Der Download startet sofort).
Nach dem ersten Start werden Sie nach einer Server-URL gefragt, hier tragen Sie https://rocketchat.hs-fulda.de ein.
Anschließend melden Sie sich mit Ihrer FD-Nummer und dem zugehörigen Passwort an:
Webbrowser
Gehen Sie mit einem beliebigen Webbrowser auf die URL https://rocketchat.hs-fulda.de und melden Sie sich mit Ihrer FD-Nummer an.
Client auf Mac
Sie finden die benötigte Installationsdatei unter folgendem Link: https://go.rocket.chat/i/hp-desktop-app-mac (Der Download startet sofort).
Wenn Sie Unterstützung bei der Installation benötigen wenden Sie sich entweder an den Servicedesk des Rechenzentrums oder die IT Ihres Fachbereichs.
Client auf Linux-PC
Die aktuellste Client-Version für Linux, darunter fertige Pakete für Debian- oder Redhat-basierende Distributionen, kann von der Github-Seite des Projekts heruntergeladen werden: https://github.com/RocketChat/Rocket.Chat.Electron/releases
Client auf iOS-Gerät
Laden Sie sich den Rocket.Chat-Client direkt aus dem Appstore herunter:
Client auf Android-Gerät
Laden Sie sich den Rocket.Chat-Client direkt aus dem Google Playstore herunter: