UCware: Rufnummernkonfiguration
Alle Benutzer:innen erhalten auf der UCware-Telefonanlage einen Benutzeraccount, dem mindestens eine Rufnummer und zwei Geräte (der Desktop Client und die Smartphone App) zugeordnet sind. Darüber hinaus können Ihnen weitere Rufnummern zugewiesen werden, z.B. falls Sie Mitglied einer Rufgruppe sind. Welche Rufnummern wann und auf welchen Geräten benutzt werden sollen, können Sie selbst individuell einstellen.
Konfiguration
Navigieren Sie im linksseitigen Menü zur Rufnummernkonfiguration.
Welche Rufnummer auf welchem Gerät klingelt wird über die Rufnummern-Geräte-Matrix bestimmt.
Jede zugewiesene Rufnummer wird in einer Zeile und jedes Gerät in einer Spalte dargestellt. Durch Aktivieren der entsprechenden Kästchen aktivieren Sie die jeweilige Rufnummer auf dem jeweiligen Gerät. Die Einsstellung ist sofort wirksam, sobald Sie das Häckchen setzen oder entfernen.
Ein Klick auf die Rufnummer selbst öffnet deren Detailkonfiguration.
Ein Klick auf die Geräte (im Bild beschriftet mit Client bzw. App) öffnet deren Detailkonfiguration.
<WRAP clear/>
Detailkonfiguration der Rufnummer
Für Ihre Rufnummer können Sie einige Einstellungen vornehmen, die im folgenden erklärt sind.
Anklopfen
Als Anklopfen bezeichnet man einen Hörton, der im laufenden Telefonat einen parallel eingehenden Anruf anzeigt. Dieses Signal ermöglicht Ihnen, aus laufenden Gesprächen heraus auf neue Anrufe zu reagieren und diese bei Bedarf schnell anzunehmen.
Sammelbesetzt
Wenn Sie einen Anruf erhalten, klingeln standardmäßig alle Geräte, die für Ihre Durchwahl konfiguriert sind. Dies gilt auch, wenn Sie sich bereits in einem Telefonat befinden. Aktivieren Sie die Funktion Sammelbesetzt für eine Durchwahl, erhalten weitere Anrufer dieser Durchwahl den Besetztton. Sie selbst erhalten in diesem Fall keinen Anklopfton – auch wenn diese Funktion aktiv ist.
Rufumleitungsprofil
Mithilfe eines Rufumleitungsprofils können Sie eingehende Anrufe automatisch zu einer anderen Rufnummer, einer Ansage oder einem Anrufbeantworter umleiten. An dieser Stelle können Sie vorhandene Rufumleitungsprofile aktivieren oder deaktivieren. Zuvor müssen Sie ein Rufumleitungsprofils erstellen.
Klingelton
Hier können Sie den Klingelton für Anrufe von externen (außerhalb der HFD) und internen (andere Teilnehmer der HFD) Rufnummern festlegen.
<WRAP clear/>
Detailkonfiguration der Geräte
<WRAP clear/>