UCware: Anrufbeantworter

Die Telefonanlage stellt für jede Person einen Anrufbeantworter zur Verfügung.

Es steht Ihnen dabei frei, ob Sie die Aufzeichnung einer Nachricht erlauben oder lediglich eine Ansage abspielen und den Anruf anschließend beenden möchten. Sollten Sie in verschiedenen Situationen unterschiedlich vorgehen wollen, so können Sie auch mehrere Ansagen aufzeichnen und diese individuell auswählen.

Das Vorgehen beinhaltet:

  1. Aufzeichnen einer Ansage oder Optional: Hochladen einer bereits aufgezeichneten Ansage
  2. Erstellen eines Rufumleitungsprofils
  3. Aktivieren des Rufumleitungsprofils oder Optional: Einrichten eines Zeitplans


1. Aufzeichnen einer Ansage

Bevor Sie eine Ansage nutzen können, müssen Sie diese zunächst aufzeichnen. Navigieren Sie dazu im linksseitigen Menü des UCC-Client zu Ansagen.


Klicken Sie auf die Schaltfläche Mit dem Client aufzeichnen um zu beginnen.

Es meldet sich der Aufnahme-Assistent, der Sie auffordert Ihre Ansage nach einem Signalton einzusprechen. Sobald Sie fertig sind, drücken Sie die Taste Aufnahme speichern um die Aufzeichnung zu beenden oder die Taste Auflegen um den Vorgang abzubrechen.

Hinweis: Die Schaltflächen Aufnahme speichern bzw. Auflegen werden erst angezeigt, wenn der Aufnahme-Assistent bereits aktiv ist.

Drücken Sie anschließend die Taste , damit die neue Ansage unter Verfügbare Ansagen angezeigt wird.

<WRAP clear/>


Ihre Aufzeichnung wird unter unter Verfügbare Ansagen mit dem Titel „Aufnahme am Telefon“ abgespeichert.

Klicken Sie auf die angezeigte Aufzeichnung um Details einzublenden. Hier haben Sie die Möglichkeit, die Ansage abzuspielen und einen anderen Namen festzulegen. Wir empfehlen einen aussagekräftigen Namen zu verwenden.

<WRAP clear/>


Optional: Hochladen einer Ansage


Falls Sie bereits eine Audio-Datei mit Ihrer Ansage besitzen, können Sie diese Datei hochladen. So ist es möglich, die Ansage nicht selbst, sondern z.B. durch eine KI sprechen zu lassen.

<WRAP clear/>


2. Erstellen eines Rufumleitungsprofils

Um die zuvor aufgezeichnete Ansage individuell nutzen zu können, wird ein Rufumleitungsprofils eingerichtet. Navigieren Sie dazu um linksseitigen Menü des UCC-Client zu Rufumleitungsprofile.


Klicken Sie auf das Plus-Symbol (1) um ein neues Profil zu erstellen und anschließend auf das neue Profil selbst (das zunächst mit Datum und Uhrzeit benannt ist).

ucware/client/ab.txt · Zuletzt geändert: 20.10.2025 09:37