UCware: Anrufbeantworter

Die Telefonanlage stellt für jede Person einen Anrufbeantworter zur Verfügung.

Es steht Ihnen dabei frei, ob Sie die Aufzeichnung einer Nachricht erlauben oder lediglich eine Ansage abspielen und den Anruf anschließend beenden möchten. Sollten Sie in verschiedenen Situationen unterschiedlich vorgehen wollen, so können Sie auch mehrere Ansagen aufzeichnen bzw. mehrere Rufumleitungsprofile erstellen und diese individuell auswählen.

Das Vorgehen beinhaltet drei Schritte:

  • 1. Aufzeichnen einer Ansage oder Optional: Hochladen einer bereits aufgezeichneten Ansage
  • 2. Erstellen eines Rufumleitungsprofils
  • 3. Aktivieren des Rufumleitungsprofils oder Optional: Einrichten eines Zeitplans


1. Aufzeichnen einer Ansage

Bevor Sie eine Ansage nutzen können, müssen Sie diese zunächst aufzeichnen. Navigieren Sie dazu im linksseitigen Menü des UCC-Client zu Ansagen.


Klicken Sie auf die Schaltfläche Mit dem Client aufzeichnen um zu beginnen.

Es meldet sich der Aufnahme-Assistent, der Sie auffordert Ihre Ansage nach einem Signalton einzusprechen. Sobald Sie fertig sind, drücken Sie die Taste Aufnahme speichern um die Aufzeichnung zu beenden oder die Taste Auflegen um den Vorgang abzubrechen.

Hinweis: Die Schaltflächen Aufnahme speichern bzw. Auflegen werden erst angezeigt, wenn der Aufnahme-Assistent bereits aktiv ist.

Drücken Sie anschließend die Taste , damit die neue Ansage unter Verfügbare Ansagen angezeigt wird.


Ihre Aufzeichnung wird unter unter Verfügbare Ansagen mit dem Titel „Aufnahme am Telefon“ abgespeichert.

Klicken Sie auf die angezeigte Aufzeichnung um Details einzublenden. Hier haben Sie die Möglichkeit, die Ansage abzuspielen und einen anderen Namen festzulegen. Wir empfehlen einen aussagekräftigen Namen zu verwenden.

Hinweis: Die Funktion Freigeben für Gruppe erlaubt die Freigabe ihrer Ansagen für andere Personen und kann i.d.R. ignoriert werden.

Optional: Hochladen einer Ansage

Falls Sie bereits eine Audio-Datei mit Ihrer Ansage besitzen, können Sie diese Datei hochladen. So ist es möglich, die Ansage nicht selbst, sondern z.B. durch eine KI sprechen zu lassen. Nach dem Hochladen der Ansage muss die Schaltfläche gedrückt werden, damit die neue Ansage unter Verfügbare Ansagen angezeigt wird.

Hinweis: Die folgenden Audioformate werden unterstützt: mp3, ogg, wav, wma


2. Erstellen eines Rufumleitungsprofils

Um die zuvor aufgezeichnete Ansage individuell nutzen zu können, wird ein Rufumleitungsprofils eingerichtet. Navigieren Sie dazu um linksseitigen Menü des UCC-Client zu Rufumleitungsprofile.

Klicken Sie auf das Plus-Symbol () um das Formular für Rufumleitungsprofile zu öffnen. Der automatisch festgelegte Name des neuen Profils enthält zunächst einfach nur Datum und Uhrzeit (z.B. 2025-12-01 18:29). Sie sollten hier einen für Sie persönlich aussagekräftigen Namen verwenden.

Wählen Sie nun im unteren Bereich in der Zeile Immer das Symbol für den Anrufbeantworter () und die gewünschte Ansage aus. Im Bild ist die Standardansage ausgewählt, sie finden hier aber auch die selbst aufgezeichneten Ansagen, die Sie in Schritt 1 erstellt haben.

In den beiden Spalten haben Sie die Möglichkeit, zwischen internen (Kontakte der Hochschule Fulda) und externen Anrufern zu unterscheiden. In der Regel wird hier für beide Fälle die gleiche Konfiguration festgelegt.

Klicken Sie auf Speichern um die Konfiguration abzuschließen.

Hinweis: Rufumleitungsprofile sind äußerst flexibel. Sie erlauben außer dem Anrufbeantworter auch Ansagen oder Weiterleitungen und können in Zeitplänen genutzt werden. Weitere Informationen finden Sie hier.


3. Aktivieren des Rufumleitungsprofils

Wann immer Sie den Anrufbeantworter aktivieren oder deaktivieren möchten, können Sie einfach das zuvor erstellte Rufumleitungsprofil auswählen.

Navigieren Sie im linksseitigen Menü zur Rufnummernkonfiguration.

Klicken Sie anschließend auf Ihre Rufnummer und wählen Sie in dem sich öffnenden Formular das gewünschte Rufumleitungsprofil aus. Klicken Sie auf Speichern um die Konfiguration zu aktivieren.

Hinweis: Auch in der UCware App können zuvor erstellte Rufumleitungsprofile aktiviert bzw. deaktiviert werden. Hier finden Sie weitere Informationen.

ucware/client/ab.txt · Zuletzt geändert: 01.12.2025 15:51